Markus Winzer in Wittichenau zum Diakon geweiht

Am Samstag, dem 12. September 2020, wurde Markus Winzer in seiner Heimatpfarrei Wittichenau zum Diakon geweiht. Durch die Handauflegung des Bischofs und das Gebet der Gemeinde empfing er in einem festlichen Gottesdienst die erste Stufe des Weihesakraments. In den kommenden Monaten wird er als Diakon in der Pfarrei Cottbus wirken, bis er am Samstag vor Pfingsten, dem 22. Mai 2021, zum Priester geweiht werden wird.

In seiner Predigt erinnerte Bischof Wolfgang Ipolt an das Päpstliche Schreiben "Evangelii Gaudium" (Die Freude des Evangeliums) und rief dazu auf, diese Freude an der Frohen Botschaft der Welt zu verkünden. Das Schreiben von Papst Franziskus beginnt mit den Worten:

Die Freude des Evangeliums erfüllt das Herz und das gesamte Leben derer, die Jesus begegnen. Diejenigen, die sich von ihm retten lassen, sind befreit von der Sünde, von der Traurigkeit, von der inneren Leere und von der Vereinsamung. Mit Jesus Christus kommt immer – und immer wieder – die Freude.

Und tatsächlich war der Tag der Weihe ein frohes Fest des Glaubens. Sowohl für die versammelte Gemeinde als auch für den neu geweihten Diakon wurde spürbar, dass Gott auch heute zum Heil der Menschen in der Welt wirkt. Er gießt die Fülle seines Segens aus über alle, die zu ihm gehören. So wurde der Tag zu einem Fest des Jubels und des Dankes, verbunden mit dem Auftrag, im Dienst am Nächsten die Freude des Evangeliums weiterzugeben.

Weitere Berichte und Informationen zur Weihe sind hier zu finden:

Ankündigungen:

  • Priesterweihe: Samstag, 22. Mai 2021 in Neuzelle
  • Primiz: Pfingstonnstag, 23. Mai 2021 in Wittichenau

Fotos: Martin Kliemank und Raphael Schmidt

Schlagwörter: