Jesus Christus, der Auferstandene

Hausgottesdienste für die Kar- und Ostertage

Für die Feier der Heiligen Woche und des Hohen Osterfestes zu Hause liegen Hefte mit Hausgottesdiensten in der Kirche zum Mitnehmen aus oder stehen hier zum Download bereit.

Der Ökumenische Posaunenchor

Wir sehen uns im Dienst der Evangelischen Kirchengemeinde und orientieren uns am Auftrag der Kirche. In diesem Sinn wollen wir auf musikalische Weise die Frohe Botschaft verkünden und musizieren nicht zum Selbstzweck.

Die Verkündigung erfolgt durch Choräle, Choralbegleitungen sowie freie Bläsermusik in Form von Intraden und  Spielmusiken. Inzwischen gehören auch die populäre Musik und moderne Arrangements zum Repertoire.

Eine Besonderheit: Wir sind ökumenisch. Unser Chor besteht zu einer Hälfte aus evangelischen zur anderen aus katholischen Bläsern. So sind auch unsere Einsätze auf beide Gemeinden ausgerichtet. Ein Höhepunkt war beispielsweise der ökumenische Kirchentag in Berlin 2003.

“Kuhlo-Bläser aus Kulow”

Kuhlo-Bläser aus KulowDieses Motto zeigen unsere Hemden, welche wir bei Einsätzen tragen.

Die Bläserväter und Wegbereiter der Posaunenmusik Eduard und Johannes Kuhlo stammen zwar nicht aus Wittichenau (sorbisch: Kulow), wenn man jedoch nicht so genau auf die Schreibweise achtet, ist es eine schöne Verbindung zum Bielefelder Land. Dort nämlich wirkten die Kuhlos und ganz nebenbei :) Die nachbarschaftlich verbundene Kirchengemeinde Groß-Särchen hat Ihre Partnergemeinde im Bielefelder Land.

Weitere Informationen zum Ökumenischen Posaunenchor Wittichenau
finden Sie auf der Website des Ensembles.