Die Seelsorger unserer Gemeinde

Pfarrer Ansgar Florian

Jahrgang 1963, wurde zum Priester geweiht 1990 und war danach Kaplan in Görlitz und Wittichenau. Nach 21 Jahren als Pfarrer von Neuzelle kehrte er im Jahr 2019 in unsere Pfarrei zurück. Zunächst als Zweitpfarrer, später als Pfarradministrator wurde er im März 2024 als Pfarrer von Wittichenau eingeführt. Er ist Domkapitular und Gehörlosenseelsorger und seit 2020 auch mit der Klinikseelsorge im Seenland-Klinikum Hoyerswerda betraut.

Tel.: 035725/758-21 oder 0175 / 40 71 669 bzw. 03571/442715 (Lausitzer Seenland - Klinikum), E-Mail: ansgar.florian@gmx.de

 

Pfarrer Johannes Magiera

Jahrgang 1935, geweiht 1961 war nach Kaplansjahren in Forst, Beeskow und Spremberg 10 Jahre Pfarrer in Spremberg und 15 Jahre Pfarrer an der Wallfahrtskirche des Bistums Görlitz in Neuzelle. Seit 1998 ist er Seelsorger in Wittichenau.

Tel.: 035725/72057, Fax: 72056, E-Mail: j.magiera@gmx.de
 

Pfarrer Gabriel Nawka

Jahrgang 1969, geweiht 2000, ist seit 1. Juni 2015 Kaplan in Wittichenau und Dekanatsjugendseelsorger für die sorbischen Gemeinden in Räckelwitz.
Nawka ist in Bautzen geboren und hat zunächst eine Ausbildung zum Schriftsetzer in Dresden absolviert, arbeitete dann in der Domowina-Druckerei in Bautzen bevor er sich zu einem Theologiestudium in Erfurt entschloss. Nach seinem Studium verbrachte er ein Jahr bei den Salesianern in Prag, konnte sich dort mit der Pastoral für Kinder und Jugendliche vertraut machen und lernte die tschechische Sprache. Am 10. Juni 2000 wurde Nawka in der Hofkirche in Dresden zum Priester geweiht. Bis 2003 wurde er dann als Kaplan in Kamenz eingesetzt. Von 2003 bis 2007 war er Kaplan in Crostwitz und von 2007 bis 2015 Pfarrvikar im Kloster St. Marienstern.

Tel.: 035725/758-16, E-Mail: ganawka@nexgo.de

 

Diakon Markus Schwitalla

Markus Schwitalla wurde 2017 zum Diakon geweiht und ist nach seinem Dienst in der Pfarrei Görlitz seit 1. September 2020 in Wittichenau tätig.

Tel.: 035725/758-12, E-Mail:

 

Gemeindereferent Johannes Langner

Gemeindereferent in Wittichenau seit September 2014, E-Mail: johanneslangner@web.de