Die Geschichte des Kinderhauses

Der Kindergarten bestand schon 1925 als Spielschule im St. Adalbertstift – dem jetzigen Alten- und Pflegeheim. Er wurde von Ordensschwestern, den Borromäerinnen, gegründet. Bis Anfang der vierziger Jahre war der Kindergarten in einem Nebengebäude des Adalbertstifts untergebracht. Im Herbst 1945 übernahm die katholische Pfarrei den Kindergarten. Die Leitung hatten die Ordensschwestern.

Als Kindergarten diente danach bis zum Jahr 2020 das 1780 bis 1781 als Armenhospital erbaute und nach den Stiftern benannte "Jakubetz-Stift" in der Bautzner Straße. Bevor es als Kindergarten genutzt wurde, diente es ab 1788 als Stiftschule mit 200 Schulkindern. Inzwischen ist der Kindergarten in das neue Kinderhaus in August-Bebel-Straße umgezogen.

Früher wurde der Kindergarten als „Spielschule“ betrachtet. Heute erfüllt unser Kinderhaus den Auftrag der Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder auf dem Hintergrund des christlichen Menschenbildes. Unser Kinderhaus arbeitet nach dem QM-System des Bistums Görlitz e.V. Die Verfahrensregelungen in den jeweiligen Handbüchern sind für alle Mitarbeiter/-innen verbindlich.