Einladung zur Priesterweihe und Primiz von Diakon Markus Winzer

Der Weihekandidat Diakon Markus Winzer im Mai 2022 im Garten des Priesterseminars Paderborn

Ablauf der Festtage

Samstag, 04.06.2022
10.00 Uhr - Priesterweihe in Görlitz

Pfingstsonntag, 05.06.2022
9.00 Uhr - Primizmesse in Wittichenau
16.00 Uhr - Dankandacht mit Primizsegen

Nach vielen Jahren der Vorbereitung steht nun die Priesterweihe und die Primiz von Markus Winzer aus unserer Pfarrei unmittelbar bevor. Derzeit absolviert er im Priesterseminar Paderborn die letzte Ausbildungseinheit vor der Priesterweihe. Nach Abschluss des Kurses ist er noch einmal für einige Tage in unserer Pfarrei. Am Sonntag, dem 22. Mai 2022, wird er um 7.00 Uhr, 8.30 Uhr und 10.00 Uhr in den Heiligen Messen als Diakon mitwirken. In der Woche vor Pfingsten bereitet er sich in den Weiheexerzitien auf die Priesterweihe vor. 

Priesterweihe

Die Weihe findet am Samstag vor Pfingsten, 4. Juni, um 10.00 Uhr in der Jakobuskathedrale in Görlitz statt. Im Anschluss an die Messe gibt es dort die Möglichkeit zur Begegnung mit dem Neupriester. Auch ein Mittagsimbiss wird gereicht.

Busanreise

Aufgrund zunehmender Nachfragen fährt zur Priesterweihe nun doch ein Bus nach Görlitz. Abfahrt ist um 8.00 Uhr vom Marktplatz. Die Rückfahrt ist für ca.13.30 Uhr ab der Kathedrale geplant. Die Kosten für die Hin- und Rückfahrt betragen je nach Auslastung maximal 15 Euro pro Person, Schüler zahlen nur 5 Euro. Es sind noch einige Plätze frei. Bitte tragen Sie sich in die in der Kirche ausliegende Liste ein.

Privatanreise

An der Kathedrale in Görlitz gibt es einige Parkplätze. Sollten diese belegt sein, kann auf das Parkhaus am Bahnhof ausgewichen werden, von dem aus die Kathedrale in wenigen Minuten fußläufig erreichbar ist. Auch eine Anreise mit dem Zug ab Hoyerswerda ist möglich. Abfahrt des Zuges wäre um 8.32 Uhr, die Ankunft in Görlitz um 9.25 Uhr. 

Primiz

Am Pfingstsonntag, 5. Juni, feiert der Neupriester seine Primiz in unserer Pfarrkirche. Zu den Gottesdiensten dieses Tages und zum Gemeindefest ist die ganze Gemeinde herzlich eingeladen. Um 16.00 Uhr feiern wir die Dankandacht, nach der der Primizsegen gespendet wird.

Primizmesse

Die Primizmesse beginnt um 9.00 Uhr. Zuvor wird der Neupriester in einer Prozession vom Elternhaus zur Kirche geleitet. Alle, die an der Prozession teilnehmen möchten, insbesondere Bannerträger und Druschki, treffen sich um 8.30 Uhr an der Sakristei. An die Heilige Messe schließt sich ein Gemeindefest mit Frühschoppen und Mittagessen an.

Dankandacht

Die Dankandacht zur Primiz feiern wir um 16.00 Uhr. Danach wird der Primizsegen gespendet. Für die anschließende Kaffeetafel sind Kuchenspenden herzlich willkommen.

Die ganze Gemeinde und alle Gläubigen sind herzlich eingeladen, die beiden Festtage mitzubegehen und den Primizsegen zu empfangen.

Begleitung im Gebet

Der Weihekandidat bittet um das begleitende Gebet der Gläubigen. Für die Tage zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten (Pfingstnovene) wird es ein Gebetsheft geben, das demnächst in der Kirche ausliegt und Gebetsvorschläge enthält, die auch in die Zeichen der Weiheliturgie einführen. Außerdem findet am Donnerstag, 2. Juni, um 19.00 Uhr eine Gebetsstunde in der Pfarrkirche statt.

Schlagwörter: