Einweihung des restaurierten Fügelaltars

In der feierlichen Andacht zum Patronatsfest wurde am 15. August 2020 der restaurierte Flügelaltar gesegnet und in der neu errichteten Seitenkapelle der Pfarrkirche aufgestellt. Der spätgotische Flügelaltar stammt aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Der Wittichenauer Pfarrer Robert Krause (1832-1922) hatte ihn erworben und in der Taufkapelle der Pfarrkirche aufstellen lassen. 1933 wurde er aus der Taufkapelle der Pfarrkirche in die Kreuzkirche übertragen. Bis vor wenigen Jahren war der Altar in der Kreuzkirche aufgestellt und hat nun - nach seiner Restaurierung - zu seinem alten Platz in der Taufkapelle der Pfarrkirche zurückgefunden.

Im Mittelschrein des spätgotischen Flügelaltars ist die heilige Katharina auf einem Türkenkopf dargestellt, im rechten Seitenflügel die Figur des heiligen Christophorus, im linken Seitenflügel die Figur einer bislang unbekannten heiligen Ordensfrau.

Schlagwörter: