Fernseh-Reportage zur diesjährigen Kreuzreiter-Prozession - jetzt online ansehen

Die Reportage stellt den Osterreiter Janek Wowcer-Schäfer aus Rosenthal vor. Reporterin Diana Fritzsche-Grimmig beobachtet ihn bei seinen Vorbereitungen für die große Reiterprozession zu Ostern. Sie zeigt aber auch, wie sich die Gemeinde in Liturgiefeiern und interessanten Bräuchen auf das Osterfest einstimmt. Am Ostersonntag begleitet das Kamerateam Osterreiter Wowcer-Schäfer auf seinem 12-stündigen Ritt von Rosenthal über Ralbitz nach Wittichenau und zurück. In Luftaufnahmen wird dabei auch die Dimension der Prozession deutlich gemacht.

Die Reportage wurde am Samstag im Rahmen des halbstündigen Magazins Łužyca (niedersorbisch für Lausitz) gezeigt - einer Sendung von Sorben für Sorben mit aktuellen Beiträgen und Geschichten über die brandenburgische Niederlausitz. Der Film wurde in niedersorbischer Sprache mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt.

> Zur Reportage "Janeks Osterritt" auf der Website des sorbischen Magazins Łužyca