Glockenguss für die Kapelle in Dörgenhausen

Am 21. September machte sich eine Gruppe aus sieben Dörgenhausener Männern und einem Kind auf den Weg nach Asten in den Niederlanden. Dort befindet sich seit über 150 Jahren eine renommierte Glockengießerei, die sogar für die Kathedralkirche „Notre Dame“ in Paris schon Glocken gegossen hat. Diesmal hingegen sollte eine neue Glocke für die Kapelle in Dörgenhausen entstehen.

Einen Tag nach der Anreise war es schließlich soweit. Nachdem die Gruppe durch den Leiter des Traditionsunternehmens eine Führung erhalten hatte und sich selbst von der Qualität der Produktion überzeugen konnte, begann der Guss der neuen Glocke am 22. September 2022 um 14 Uhr.

Da der Platz im Auto begrenzt war und die neu gegossene Glocke zudem langsam abkühlen musste, verblieb sie in den Hallen der Gießerei. Dort erfolgen in den kommenden Tagen noch einige kleinere Restarbeiten, bis schließlich am 6. Oktober der Transport nach Dörgenhausen möglich sein wird.

Derzeit befinden wir uns als Pfarrei in Abstimmung mit unserem Bischof Wolfgang Ipolt für einen Termin zur Weihe der neuen Glocke. Nach der Weihe wird sie schließlich in den Turm der Kapelle gehoben und dort montiert.

Sobald ein Termin gefunden ist, werden wir diesen über die üblichen Kanäle bekanntgeben.

Medien: