Kinder feierten Vogelhochzeit im Jakubetz-Stift

Auch in diesem Jahr feierten die Kinder unseres Kinderhauses "Jakubetz-Stift" die Vogelhochzeit. Die Kinder der Vorschulgruppen (die Schmetterlings- und Igelgruppe) besuchten schon ein paar Tage zuvor das Vogelhochzeitsprogramm in der Lausitzhalle Hoyerswerda. Das Stück „Ein Rabe wollte Hochzeit machen“ lud sogar zum Mitsingen und Mitmachen ein. Am 24. Januar feierten dann alle Kinder unseres Kindergartens den Brauch der Vogelhochzeit. Schon in der Früh ließen sich die Kinder in sorbische Trachten kleiden. Bräute und die Bräutigame der Gruppen wurden edel geschmückt. Der Tag begann dann mit einem gemeinsamen Frühstück an einer schön gedeckten Hochzeitstafel. Diese richtete das Vogelpaar aus. Im Anschluss feierten die Gruppen die Vogelhochzeit mit Gesang und Spiel.
 
Unsere Vorschulkinder der Sorbischgruppe gestalten, wie bislang in jedem Jahr, ein kleines Vogelhochzeitsprogramm. Um 9:30 Uhr waren dazu die Vorschulkinder, Vertreter der Stadt, sowie Vertreter der Pfarrgemeinde und Gäste in die Kreuzkirche eingeladen. Im Anschluss an das Programm gab´s für alle Kaffee und Kuchen