"Münchner Monstranz" war zur Anbetung der Eucharistie in Wittichenau

Die "Münchner Monstranz" von 1960
Foto: Achim Bunz, einige Rechte vorbehalten
Quelle: Erzbistum Köln

Zur Vorbereitung auf den Eucharistischen Kongress befindet sich seit dem 1. Advent 2012 die so genannte "Münchner Monstranz" auf einer Reise durch die deutschen Bistümer. Es handelt sich um die Monstranz, die beim Eucharistischen Weltkongress im Jahr 1960 in München verwendet wurde. Von Chemnitz aus, der letzten Station im Bistum Dresden-Meißen, kam die Monstranz am Freitagabend ins Bistum Görlitz.

Mitarbeiter der Malteser brachten sie zunächst in unsere Pfarrgemeinde, wo die Gläubigen sich am Samstagnachmittag vor ihr zur Anbetung des Allerheiligsten versammelten. Die feierliche Schlussvesper um 17:30 Uhr feierten etwa 100 Gemeindemitglieder mit. Danach wurde die Monstranz in die Stadt Görlitz gebracht. Weitere Stationen auf ihrem Weg durch unser Bistum werden Senftenberg, Lübben, Cottbus und Neuzelle sein. Anschließend wird die Monstranz an das Erzbistum Berlin übergeben.

 

Weitere Informationen zur Vorbereitung auf den Eucharistischen Kongress: