Pfarrer Christoph feiert 40-jähriges Dienstjubiläum

Bernsdorf, 23.09.2012. Der Festakt zum 40-jährigen Dienstjubiläum des Bernsdorfer Pfarrers Paul Christoph begann mit dem sonntäglichen Hochamt. Dieses leitete der Wittichenauer Pfarrer Dr. Wolgang Kresak, der für die Filialgemeinde Bernsdorf mitverantwortlich ist. Zum Ende der Sonntagsmesse gratulierten Vertreter der Gemeinde, die Verantwortlichen der Kolpingsfamilie und auch der Bernsdorfer Bürgermeister Harry Habel dem Jubilaren. Im Anschluss war die Gemeinde zum "Brunch" eingeladen. Im Pfarrhaus hatten Gemeindemitglieder dazu einiges vorbereitet.

Der Jubilar im Kurzporträt

Paul Christoph wurde am 27. Dezember 1932 in Waltdorf/Schlesien geboren. Seine Familie flüchtete zum Ende des Krieges nach Doberlug-Kirchhain. Dort schloss Christoph 1951 die Schule mit dem Abitur ab. Anschließend studierte er im damals neu gegründeten, ostdeutschen Priesterseminar in Erfurt. Paul Christoph zählte dort zum ersten Jahrgang von Theologiestudenten. Seine Priesterweihe fand im Frühjahr 1957 im Rahmen einer Jugendwallfahrt in Neuzelle statt. Von 1957 bis 1972 war der junge Priester in mehreren Pfarreien eingesetzt. Er wurde Kaplan in Beeskow, Klettwitz, Lübben, Lauta und Finsterwalde bis er im Herbst 1972 die Pfarrgemeinde in Bernsdorf übernahm. In den folgenden 4 Jahrzehnten prägte er das Gemeindeleben und auch das Umfeld entscheidend mit. Neben vielen Trauungen, Taufen, Krankenbesuchen, Haus- und Wohnungssegnungen und Beisetzungen leitete er bis vor einigen Jahren den Religionsuntericht, kümmerte sich um die Jugendgruppe und den Familienkreis und lädt immer noch regelmäßig zur Seniorenrunde.

Schlagwörter: