Ministrantenkreuzweg

Wir beten dich an, Herr Jesus Christus und preisen dich.
Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.

Die österliche Bußzeit ist auch die Zeit der Kreuzwege. So trafen sich an jedem Fastensonntag auch die Ministranten um gemeinsam den Kreuzweg zu beten. Dabei trugen sie ein großes Holzkreuz mit sich, um daran zu erinnern, dass Jesus sein Kreuz selbst auf den Berg Golgotha getragen hat um dort gekreuzigt zu werden. Auf dem Weg durch die Stadt hielten die Ministranten an verschiedenen Wegkreuzen inne und betrachteten die einzelnen Stationen des Kreuzwegs Jesu. Am 3. Fastensonntag konnten sie auch Pfarrer Dr. Křesák in ihren Reihen begrüßen, der sie auf dem Weg und beim Gebet begleitete.

Am Laetaresonntag fand der Ministrantenkreuzweg in einer anderen Form statt. Die Ministranten fuhren mit dem Fahrrad zu den einzelnen Kreuzwegstationen um an einigen der zahlreichen Feldkreuze der Umgebung zu beten. Den Abschluss dieses Kreuzweges bildete eine Andacht in der Dorfkapelle Dörgenhausen.