Jakubetzstift

Ersatzbau für das Jakubetzstift seit Anfang März im Betrieb

Im neuen katholischen Kinderhaus an der August-Bebel-Straße ist am 2. März der Betrieb angelaufen. Über eineinhalb Jahre war auf dem Gelände nahe der Wittichenauer Schulen ein Ersatzgebäude für das Kinderhaus “Jakubetzstift” errichtet worden. 4,5 Millionen Euro wurden in den Bau investiert. Der Neubau war nötig, weil der Platz im Jakubetzstift nicht mehr ausreichte und das Haus aktuellen bautechnischen Anforderungen nicht mehr genügte. Das neue Kinderhaus heißt nun “St. Marien” und bietet in Krippe, Kita und Hort insgesamt 215 Plätze – 75 mehr als im alten Haus. Dort werden die Kinder nun in altersgemischten Gruppen betreut.

Deutsch

Kinderfest im Jakubetzstift – Eltern und Kinder trotzten Regenwetter

"Es gibt kein schlechtes Wetter" – unter dieser Devise feierten Erzieher, Kinder und Eltern am 29. Juni das diesjährige Kinderfest im "Jakubetzstift". Denn über dem Kindergarten-Gelände an der Bautzener Straße gingen an diesem Sonntagnachmittag zum Teil heftige Regenschauer nieder. Doch das tat der guten Stimmung unter den Besuchern keinen Abbruch.

Deutsch

Kinder unseres Kinderhauses beschenken bulgarische Familien

Das Kinderhaus „Jakubetzstift“ hat in diesem Jahr wieder die Weihnachtspäckchen-Aktion des St. Filomena-Vereins um Gerhard Robel aus Schmerlitz unterstützt. Am Dienstag berichtete Herr Robel unseren Kindern, wie die Menschen in Bulgarien leben und welche Sachen in den Familien fehlen, die für uns selbstverständlich sind. Voller Elan erzählten die Kinder ihren Eltern von der Aktion, wollten auch Päckchen packen und den Familien in Bulgarien helfen. So schnürten die Eltern mit ihren Kindern liebevoll hunderte Geschenke mit Buntstiften, Spielzeug, Kleidung, Lebensmitteln und vielem mehr. Auch Großeltern und Nachbarn beteiligten sich an der Weihnachtspäckchen-Aktion.

Deutsch